Frühjahr locken

2016-03-12 15.30.00
Langsam könnte es mal wärmer und trockener werden. Die Wiesen sind noch so nass, dass ich leider nicht mit dem Trecker und der Wiesenschleppe drauf kann. Obwohl es Nachts noch recht kalt ist, habe ich dennoch den alten Schilf vom Klärteich entfernt. Wir müssen ja noch mal versuchen den Einlauf in das Sickersystem frei zu legen. Da stört der Schilf nur. Außerdem muss auch wieder Luft an den Kies und die frischen Pflanzen müssen wachsen. Also weg mit dem Frostschutzschilf. Dexter hat natürlich wie immer fein “geholfen”. Nebenbei hat er auch einen neuen Freund kennengelernt – einen schokobraunen Labrador. Die beiden haben schön miteinander gespielt. Zwischendurch kam Dexter aber immer wieder zu mir, gucken ob ich noch da bin.
2016-03-12 15.30.50
Nachdem der Schilfteich sauber war, habe ich noch den Misthaufen wieder gerade gemacht und dann nur noch Pferde versorgt und ab ins Haus. Ich bekam keine Luft mehr, und schwindelig war mir auch schon wieder. Saublöde Erkältung. Wird gar nicht besser. Samstagabend daher auch nur auf dem Sofa gelegen.

Heute am Nachmittag dann den Stall gemistet. Auch da war Dexter immer bei mir. Anschließend noch die Winterweide von Pferdeäppeln befreit und dann … Kampf der Wintersteife und dem Nichtstun.
Svandis mitgenommen und Dexter an die Leine und 10 Minuten spazieren gegangen auf weichem Feldweg. Nach anfänglichem Zögern kam Svandis flott mit und trat auch immer besser zu. Dexter fand den kleinen Spaziergang auch ganz gut. Er konnte schnuppern und überall markieren. Svandis geht ja etwas langsamer und vorsichtiger, da hatte Dexter genug Zeit zu schnüffeln. Nach einer kleinen Pause habe ich dann Björt geputzt und gesattelt und Dexter kam wieder an die Flexileine. Wir sind die 30 Minuten Hausrunde gegangen. Björt war sehr flott und ist schön getöltet. Dexter musste schon fix laufen und konnte nicht schnuppern. Er hielt aber sehr gut mit. Heute habe ich mich auch getraut, einen kleinen Galopp zu machen – auch da konnte Dexter gut Schritt halten. Im Wäldchen ist Björt nochmal getöltet und Bergauf wieder in den Galopp gegangen. Dexter wurde schon etwas langsamer und lief nicht mehr neben der Schulter, sondern eher so knapp hinter dem Ponyhintern. Aber als Björt auf dem Feldweg zwischen den Pferdeweiden auf der Wölpe wieder töltete, da konnte Dexter wieder gut neben uns laufen.
2016-03-13 17.05.34
Jetzt ist erstmal Pause… bis zum abendlichen Versorgen der Pferde. Dexter schnarcht ziemlich laut. Ich glaub, er ist ein bißchen kaputt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert