auf ein Neues

Den Jahreswechsel 2022 / 2023 verbrachte ich daheim. Es gab Raclette und davon reichlich 🙂 Ansonsten verbrachten meine Mutter und ich den Abend mit alkoholfreien Getränken vor dem TV. Der Holzofen sorgte für wohlige Wärme. Um Mitternacht wurde mit Wasser / Cola angestoßen und dann sind Dexter und ich zu den Pferden. Die freuten sich über ihre extra Möhren. Björt war etwas guckig, Svandis stand ziemlich ruhig im Paddock. Im Paddock/ Aktivstall der Nachbarn war Anfangs viel Bewegung, das legte sich nach etwa einer viertel Stunde ein bißchen. Das Geballer fing ja schon Nachmittags an, um Mitternacht war es ziemlich arg, und dauerte auch sehr lang. Ich war fast eine halbe Stunde bei den Pferden. Auch Dexter fand das Geballer doof. Er war auch diesen Jahreswechsel ohne Leine mit draußen, blieb aber sehr in meiner Nähe und war froh, als wir wieder ins Haus sind.
Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt und leider ist das Wetter nicht wirklich prickelnd. Da es nicht sehr kalt ist, dürfen Björt und Svandis noch immer auf die Winterweide. Ab und zu gehen wir Spazieren und das finden beide Pferde toll. Auch Dexter, der auf kleinen Feldwegrunden frei mitlaufen darf, findet spazieren gehen klasse. Ansonsten sind Björt und Svandis auch gern auf der Wiese, oder knabbern im Stall am Heu. Den ersten Hufschmied Termin für dieses Jahr hatten wir auch schon. Bei Björt war alles okay, da war nichts besonderes. Ende 2022 ging Svandis nicht prickelnd, aber ich fand kein Hufgeschwür. Da Svandis nur vorn rechts nicht zutreten wollte, schloss ich einen Hufreheschub aus. Ich machte einen Angussverband, aber auch damit tat sich nicht wirklich was. Beim Abdrücken fand ich keine weiche Stelle am Huf. Ich fand es alles etwas seltsam. Nach einer Woche ging Svandis auch wieder normal. Jetzt beim Ausschneiden fand der Hufschmied einen großen, trockenen Hohlraum im rechten Huf. Das wurde fein säuberlich ausgeschnitten und bedarf so keiner Nachbehandlung. Natürlich bekam Svandis nach dem Ausschneiden ihre Hufschuhe an. Ansonsten war alles gut. Hartes Horn und keine weiteren Probleme. Mittlerweile läuft Svandis wieder recht flott umher.
Dexter hatte im November ja die linke Wolfskralle eingerissen. Das heilte zum Glück sehr schnell. Anfang diesen Jahres stand dann die Wolfskralle an der rechten Pfote etwas schräg. Ich habe keine Ahnung wie der Hund das schafft. Zum Glück war die Kralle nicht eingerissen, sondern nur zu lang und “abgebrochen”. Ich habe es vernünftig abgeschnitten und Dexter war zufrieden.
Ich hoffe dann mal, dass das Jahr ohne Katastrophen weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert