Lilly

Lilly
* 08.05.1998
Stockmaß: ca. 117-120 CM

Fuchs ohne Abzeichen
Töltansätze vorhanden

V: Classic Shetlandpony
M: Isländerstute o.P. (näheres nicht bekannt)

Da unser Gesellschafts-Isländer Flugar am 12.12.2000 eingeschläfert werden mußte, suchte ich ein neues Beistellpony. Kurz davor ein zweites eigenes zu kaufen, meldete sich unverhofft mein Hufpfleger, das er für seine Töchter ein Pony kaufen wollte und dies zu mir stellen will. So durchsuchten wir also Anfang Dezember 2000 einschlägige “Fachzeitschriften” und es wurde viel telefoniert. Am 10.12.2000 fuhren Thomas und ich dann gleich mit Pferdehänger bewaffnet nach Köln, um uns “nur mal so” ein als künftiges Kinderpony angepriesenes Tier anzusehen. Da stand dann die kleine Lilly und sie machte beim Führen und Hufe geben einen guten Eindruck. Sie gefiel uns so gut, das wir sie gleich mitnahmen. 🙂

Swana und Lilly freundeten sich auch sehr schnell an. Sie waren fast unzertrennlich und hingen sehr aneinander. Auch wenn Lilly nur sehr, sehr ungern allein in der Weide oder im Paddock zurückblieb, hinter uns hergelaufen ist sie nie.

Leider bekam Lilly (wie Swana) im Januar 2002 Hufrehe. Im Jahr 2002 bekamen wir diese Krankheit sehr gut in den Griff , und bis zum Juni/Juli 2003 trat kein erneuter Hufreheschub auf.
Jedoch entwickelten sich bei Lilly im Juni/Juli 2003, wohl als Spätfolge der Hufrehe, in den Hinterhufen Hufgeschwüre. Die Erstversorgung mit Ausschneiden der Geschwüre und Angußverbände mit Rivanol brachten Anfangs den gewünschten Erfolg. Leider entwickelten sich im Juli/August teilweise 3 Geschwüre an einem Hinterhuf gleichzeitig, Lilly fing an auszuschuhen. Dies konnte noch verhindert werden. (Siehe Hufrehe)

Die Entzündungen im Huf wollten jedoch trotz Penicillin und “effentiven Mikroorganismen” nicht zurückgehen.

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, Lilly weitere Schmerzen zu ersparen.
Am 11.09.2003 wurde Lilly eingeschläfert.