Bjoert

Björt fra Legind (Die Helle)

* 13.06.1995 (in Dänemark)
Fuchs mit Stern, helles Langhaar
Stockmaß : 131 cm

M :Glaeda fra Tunguhálsi IIV:Baldur fra Gl. Essendrup
MV:Hervar 963 f. SauðarkrokiVV:Bliki fra Kirkjubae
MM:Glód 5980 fra TunguhálsiMV:Ljóshaerd fra Gata
MVV:Blossi 800 fra SauðarkrokiVVV:Páttur 722 fra Kirkjubae
 
Schwester:Ertla

Ende November 2005 stand es fest, das ich mich von meiner heißgeliebten Swana trennen musste. Unter Tränen und mit Hilfe lieber Freundinnen suchte ich nach einem netten Ersatz und einer neuen Freundin für Svandis.

Große Lust zur Pferdesuche hatte ich nicht. Nicht unter den gegebenen Voraussetzungen.

Durch eine (bis dahin nur Email-)Bekannte bekam ich einen Proberitt am 04.12.2005 auf dem Schepershof (www.anna-friffi.de) in Buchholz/Aller vermittelt. Eigentlich war ich auf eine mausgraue 12jährige Stute gespannt, doch die stand leider nicht mehr zum Verkauf. Stattdessen sah mich eine kleine fuchsfarbene Maus an. Die Augen waren etwas traurig, aber schön. Friffi erklärte mir, das Björt erst am Vormittag des 4.12. als Kommissionspferd gebracht worden sei. Sie sei zwar klein, aber beim reiten sehr temperamentvoll. Ob ich sie mal probieren wolle. Naja – wo man schon mal da ist…

[nggallery id=5]

Björt wurde mir erst von einer Hofangestellten in allen 4 Gangarten vorgeritten und dann bin ich auch mal aufgestiegen. Peinlicherweise ist Björt mit mir im Galopp abgeschossen. Ich konnte sie aber doch durchparieren und nachdem wir uns etwas gesammelt hatten und geordnet, klappte auch bei mir die Gangschaltung am Pferd. War nett zu reiten, und obwohl wir nicht den besten Start hatten, gefiel sie mir. Beim putzten, führen und wie sie sich da im Umgang so zeigte – das war alles sehr nett. Eine Kaufzusage machte ich von einer positiven Ankaufsuntersuchung abhängig.

Am Nachmittag des 5ten Dezember erhielt ich von Friffi den Anruf das die AKU okay gewesen ist und ich vereinbarte eine Abholung des Pferdes für den späten Vormittag des 6.12.2005.

Björt

Swana wurde in den frühen Morgenstunden am Dienstag eingeschläfert. Und als bei mir die Beruhigungsmittel wirkten und ich nicht mehr nur weinen musste, sind mein Vater und ich losgefahren, unseren neuen Mitbewohner abholen. Björt verladen war ganz okay. Sie traute sich nicht so recht in den Hänger, aber im zweiten Anlauf klappte auch das. Während der Fahrt scharrte sie etwas im Hänger, machte aber keinen Unfug. Gegen 14 Uhr waren wir wieder daheim. Wir ließen Björt und Svandis gemeinsam auf der Weide laufen, damit sie sich aneinander gewöhnten. Das war auch sehr problemlos. Nach 2-3 Stunden habe ich die beiden in den Paddock/Stall geholt und die Weiden abgesperrt. Svandis spielt sich seit dem gegenüber Björt als Chef auf. Und Björt scheint nie ranghoch gewesen zu sein, sie weicht recht schnell. Doch zum Glück lässt sich Björt längst nicht mehr alles von Svandis gefallen.

Charakter:

Björt ist sehr anständig. Sie ist vorsichtig im Umgang, respektvoll und sie will gefallen.
Bisher hatte sie 4 Fohlen in ihrem Leben – bei mir wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Fohlen mehr bekommen (müssen). Angeblich sei sie aber eine sehr liebe Mutterstute.

Reitweise:

Wie Swana reite ich auch Björt mit dem Torsionsattel. Sie geht damit auch sehr schön. Beim Reiten ist sie wirklich ein kleines Temperamentsbündel. Doch je öfter wir gemeinsam die Gegend und uns erkunden, desto besser kommen wir auch miteinander klar. Anfangs ging sie sehr gegen den Zügel und schien unsicher zu werden, wenn sie mal am langen Zügel gehen durfte. Doch mittlerweile ist auch das kein Problem mehr.