Über mich

Ein paar Daten
(nicht allzu privat … 😉 )

Wohnhaft in Nordrhein-Westfalen

Gelernt habe ich, nach dem Besuch der Realschule, Verwaltungsangestellte im Klinikwesen. Da mir das über kurz oder lang nicht reichte, entschloß ich mich neben dem Job zu einer 4-jährigen Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin, Fachrichtung: Klinikmanagment. Nun, 2001 hatte ich es endlich geschafft!

Plötzlich ist dann auch wieder viel mehr Zeit, um sich um meine kleine Swana Svandis zu kümmern … nicht, daß sie vorher zu kurz gekommen wäre 😉

Die Reiterliche Laufbahn….

Neben Schule und Beruf nahmen Pferde schon immer einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch. Früh ging mein Opa mit mir zu Pferde/Ponybesitzern um mich reiten zu lassen.
1985 ergatterte ich mir mein erstes Pflegepony – eine Isländerstute – Frekja. Durch Frekja lernte ich das im Gelände obenbleiben, was bei diesem speziellen Pony ab und an sehr schwierig war.

Dort im Stall ritt ich außer Frekja noch 2 weitere Isländer, die WallacheVidija und Jufeur, und eine Haflinger-Araber-Mix-Stue. Etwas später half ich dort dann auch beim Einreiten von Trakehnern und Oldenburgern.
In diesem privaten Stall ritt ich von 1985 bis 1992 nur freizeitmäßig., leider wurde der Stall aus Altersgründen der Besitzer dann aufgelöst.

Von 1991 bis 1996 jobbte ich an den Wochenenden und in meinem Urlaub auf einem Ponyhof in der Nähe von Göttingen. Dort ritten wir Betreuerinnen so ziemlich alles was 4 Beine hatte – vom Shetty über Reitponys bishin zu Haflingern und Norwegern – das waren dort die größten Ponys. Wir Betreuer waren für die Feriengäste 24 Stunden pro Tag Ansprechpartner für alles was so anlag, ferner mußten wir uns um die Ausrittplanung, Gruppenaufteilung, Pferdeversorgung usw. kümmern. Auch das Einreiten junger Pferde oder das Korrekturreiten außerhalb der Ferien war Betreuersache.

1996 und 1997 ritten wir, d.h. Marion und ich, auf vielen verschiedenen Höfen unheimlich viele unterschiedliche Pferde. Von netten Freizeitnorwegern über Irish Tinker, ehem. Turnierpferde, ehem. Renntraber bis hin zu Shire-Horses.

Ab November 1997 stand mein eigenes Traumpferd bei uns im Offenstall: Die Isländerstute "Swana". Leider mußte sie im Dezember 2005 von uns gehen. Nun stehen noch ihre Tochter "Svandis" und die kleine Björt bei uns zu Hause – das macht zwar viel Arbeit, aber auch eine Menge Spaß.