Fußkrank

Im August war nicht viel los mit mir. Während der Hitzeperiode haben mich beim Wiese sauber machen und Rasenmähen die Bremsen derartig gestochen, das mein rechter Fuß anschwoll und auch trotz hochlegen und kühlen nicht wieder dünner wurde. Also bin ich dann mal zum Arzt gegangen um zu erfahren was das wohl sein kann. Allergische Reaktion mit schwerer Entzündung. Es gab über eine Woche Antibiotika und Tee zum entwässern und so weiter 🙁 Nach dem Absetzten der Medikamente sah es auch ganz okay aus, aber auf Normalniveau ist der Fuß noch immer nicht wieder zurückgegangen.
Da ich die Wärme sowieso nicht so gut finde und mein Kreislauf verrückt spielte, habe ich in der letzten Zeit auch nur das Notwendigste erledigt. Reiten konnte ich mit dem dicken, schmerzenden Fuß auch nicht. Und Björt war es auch zu warm.
Gestern hatten wir wieder einen Termin zum Hufe schneiden. Der Schmied war wieder recht zufrieden mit dem Hornwachstum bei Svandis. Aber die dünne Hufsohle ist einfach ganz furchtbar. Leider musste gestern recht viel vom Hufhorn entfernt werden, so dass Svandis trotz ihrer weichen Hufschuhe zunächst sehr klamm ging. Heute sah das schon besser aus – mit Schuhe – scheint also weiterhin alles gut zu sein bei ihr. Der Hufpuls ist weiterhin “normal”. Björt hatte durch die Trockenheit ein paar Risse im Tragrand der Hufe. Ist jetzt wieder schön und Björt flitzt wie immer über den Paddock und die Wiesen.
Heute kam ich nach Hause, und der kleine Hund kam mir humpelnd entgegen. Mutter meinte, er hätte am Nachmittag “mit einer Wespe” gespielt. Das Stechtier hat dann wohl den Stachel ausgefahren und getroffen. Das linke Vorderbein des Hundes war jedenfalls angeschwollen, warm und er wollte sich dort absolut nicht anfassen lassen. Also habe ich ihn mir geschnappt und ab ging es zur Tierärztin nach Vlotho. Auch von der Untersuchung dort war Dexter nicht begeistert. Er bekam dann per Spritze einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel und soll heute und morgen mal “nicht so viel herumtoben”. Ja klasse – wie erkläre ich das dem kleinen Mann? Heute ist er ziemlich groggy, liegt nur neben mir herum. Aber morgen will er sicher wieder spielen…
Hoffen wir mal, das wir Fußkranken wieder ans Laufen kommen.
Vielleicht klappt es auch mal wieder mit dem Reiten – und Dexter als Reitbegleithund. Wir müssen das weiter üben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert