Sauber machen

Mittwoch war mal wieder der Hufschmied da und hat die Hufe der Damen schick gemacht. Bei Björt musste nur eingekürzt und rundgeraspelt werden. Bei Svandis war mehr zu tun. Da bei ihr aber die Flex zum Einsatz kommt, ist das auch immer schnell erledigt. Bei Svandis sind die Hufe schön geworden die letzten Male. Keine Einblutungen im Hufhorn, sehr gutes festes Horn. Wenn doch nur die starke Hufbeinsenkung vorn rechts nicht wäre… Doch mit ihren Schuhen geht sie klasse.
Samstag nach dem Wocheneinkauf habe ich die Messer der Motorsense geschärft und dann die Böschung am Hof lang gemäht.
2015-07-18 18.31.052015-07-18 18.31.13
Dexter und Basco haben aufgepasst, das ich das auch alles richtig mache. Das Mähen hat wie immer knapp 2 Stunden gedauert, das abharken und wegkarren nahm auch noch einige Zeit in Anspruch. Danach war auch nur noch Füße hochlegen angesagt.
Heute habe ich den Stall gemistet und die Miste wieder grade und platt getrampelt. Dexter versuchte mit Björt Ball zu spielen, doch das Pony war eher desinteressiert. Zwischendurch ist er auch rüber gelaufen um mit Basco zu spielen, kam aber immer schnell zurück. Als der Stall und die Miste wieder okay waren, habe ich schnell die Pferde geputzt. Als ich Björt sattelte, fing es ein wenig an zu regnen. Hmm – dafür gibt es Regenjacken.
Bin wieder nur die Hausrunde mit Björt gegangen
2015-07-19 16.33.15

Natürlich ist da viel Straße bei, doch das ist kein Problem. Für das Fotographieren war es schwieriger, da ich Björt nur mit Sidepull ausgestattet hatte. Dann möchte sie gern schneller und das zurückhalten ist schwieriger. Straße lang ist sie fein im Schritt geblieben, in unserem kleinen Wäldchen wurde das ganze schon schwieriger. Zum Glück hat Björt gewartet bis der Spaziergänger an uns vorbei war um dann ordentlich Gas zu geben. Um sie vor der 90 Grad Kurve im Wald zurück zu nehmen, brauche ich eigentlich beide Hände, doch mit Handy zum Fotos machen wurde das ziemlich schwierig. So wurde um die Ecke getrabt und dann ging es bis zum Waldende im Galopp weiter
2015-07-19 16.35.282015-07-19 16.44.16

Nach dem Wäldchen kommt der lange Feldweg – den ist Björt auch noch zu 2/3 galoppiert 2015-07-19 16.46.32
Danach ging es im Schritt bis zur Straße und ganz entspannt Richtung Hof. Wir wurden von Dexter abgeholt und nach dem absatteln und Ponys versorgen gab es für meine Mutter und mich Kaffee und Kuchen.
Und nun ist das Wochenende leider schon rum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert