3ter Advent

Auch wenn der Samstag mit ganz schlimmen Kopfweh anfing, und die mir auch den Tag erhalten blieben, war es trotzdem ganz gut.

Ich machte mir so gegen 15 Uhr dann Björt fertig. Theo Schuhe anziehen, Satteln und so weiter. Los gings. Bin mit Björt zur Abwechslung mal wieder in den Reitwald gegangen. Ich glaube, da waren wir schon seit 4 Monaten nicht mehr. Sie war auch bis zum Waldeingang völlig ruhig und ging am langen Zügel. Aber dann… Den Wald kennt sie, da wollte sie. Sie ist ganz toll getrabt, und die Schuhe haben gehalten. Den Tölt haben wir nicht so gefunden. Sind mehr in den Trab ausgewichen. Dann wollte sie immer schneller und immer mehr. Ich ließ sie aber nicht so recht. Als ich sah, das die Joggerallee frei von Spaziergängern und Joggern oder anderen Pferden ist, durfte Björt angaloppieren. Ein langsamer gesprungener Galopp. Ich fand das toll. Und : die Schuhe hielten. Ca 500 m nach der Galoppstrecke, da ging vorn links der Hufschuh im Schritt doch ab. Sie trat in ein Schlammloch und drehte den Huf. Das hat nicht gepasst. Nach dem Anziehen (super leicht) und nachstellen, weiter gegangen und trotz Schlamm hielten die Schuhe! Bis nach Hause sind die Schuhe nicht nochmal abgegangen.
Mit Svandis bin ich dann die Minirunde gelaufen. Das ging auch ganz prima. Es ist schon fast erstaunlich wie schnell wir das diesmal in den Griff bekommen.
Nach dem Laufen wieder unsere “kleine Kreislauf”Massage gemacht und das Pferd blau beleuchtet im dunkeln Stall. Das fanden die 2 Pferde super. Björt staunte und knabberte an mir herum und wollte mir die Lampe klauen. Auch Svandis drehte den Kopf ständig Richtung blau. Wollte sich immer zum Licht drehen.

Heute früh waren die Kopfweh noch immer da.

Kirsten kam so viertel nach zwei und wir machten Pferde sauber. Sidepull auf Björt – Kirsten wollte nicht reiten. Ich nahm Askja an die Leine und so sind wir die Rütli-Runde spazieren gegangen. Björt war wieder so schrecklich entspannt.Eigentlich ist es ja schön, das sie nun nach 3 Jahren endlich ruhiger wird. Als wir wieder daheim waren, habe ich noch Svandis dazu geholt und wir gingen mit den 3 Tieren nochmal die Minirunde. Südweg hoch, Straße lang und Feldweg runter. Svandis trat wieder gut zu. Wird immer flüssiger. Vorn rechts tritt sie noch etwas kurz, aber sonst gut.
Morgen gibt es dann nur noch 1x Metacam nicht mehr 2x tgl. Und ab Dienstag gibt es dann wieder das Rehe-Ex. Das Mariendistelzeug mag Svandis gar nicht. Aber da sie den Hafer und das EM Futter haben will, nimmt sie das Mariendistelzeug zwangsläufig auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert