Hufschmied war da

Tja, heut ging Svandis wirklich schlechter als gestern.
Hab ich ja schon gesehen.
So gegen 18 Uhr kam dann der Hufschmied auf den Hof gefahren. Er war auch so wenig begeistert von Svandis wie ich heute. Das gefiel ihm gar nicht wie sie ging – mir auch nicht. Lang gegrübelt, und getan, schlußendlich hat er Klebeschuhe mit Keil und weicher Polsterung an die Vorderhufe gebracht. Das Probelaufen war noch nicht viel besser als das laufen ohne Schuh… Aber Wunder kann man auch nicht erwarten.
Haben noch viel über Rehe erzählt… und alternative Behandlungsmethoden – da steh ich ja eh drauf.
Zudem werde ich morgen nochmal bei der Tierärztin anrufen und wegen Aderlass fragen, wenn sie das nicht machen will (oder keine Zeit hat) rufe ich in der Tierklinik an. Die würden das machen und das können – sagte der Schmied.
Wenn Svandis nach Aderlass und Blutverdünner nicht am Freitag nicht wesentlich besser geht, dann soll ich ihn Freitag nochmal anrufen. Überhaupt soll ich Freitag nochmal anrufen und den aktuellen Stand durchgeben.Wenn Svandis noch so schlecht geht wie heute, dann kommt der Schmied Sonntag nochmal und macht ein Loch oder eine Entlastungsrille ins Hufhorn und macht eine freischwebende Zehe im Hufschuh.
Aber… auch hier… nicht hoffnungslos – weiter machen, abspecken lassen, bewegen – natürlich nicht reiten, Handpferd wäre optimal… wie bringe ich das Björt bei????
Björt’s Füße… Tja, soweit okay, hat er auch nichts dran gemacht, nur geguckt weil ich wissen wollte was für Hufschuh in Frage kommen würden. Also er meinte die Marquis Supergrip müssten in Größe 0 passen, oder die kleinsten Dallmer… Hmmmmm Die Easyboots krieg ich bei Björt nicht zum halten.
Naja – und das war’s im großen und Ganzen – halt viel erzählt und viel “neues” gesehen. Mit Klebeschuh haben wir ja noch nie gearbeitet – ist aber klasse…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert