zweiter Schnitt – erledigt

Das spät gemähte Gras wurde langsam aber sicher schönes Heu. Täglich habe ich es einmal gewendet. Mittwochabend habe ich es das erste Mal in Reihen gezogen. Donnerstagmittag wieder auseinander geschmissen und am Abend wieder feine Reihen gezogen.
2015-10-01 18.33.30
Am 2.10 füh morgens war ich beim Bäcker und habe fix für das Wochenende das Notwendigste geholt. Denn der übliche Einkaufssamstag ist dem Feiertag zum Opfer gefallen. Gegen 10 Uhr kam Carina Terhorst und hat bei Svandis wieder Blutegel an die Hufe gesetzt. Den Stoffwechsel ankurbeln, hat im Sommer schon nicht geschadet und jetzt wollte ich nochmal “nachschieben”. Außerdem wurde Dexter schon wieder flauschig. Während die Blutegel sich voll saugten, hat Carina den Dexter von seiner überschüssigen Wolle befreit. Wieder war es so, dass der letzte Blutegel bei Svandis loslies, als der Hund auch fertig frisiert war. Nachdem ich dann auch bei Björt den Hufverband gewechselt hatte, kamen die Pferde wieder auf die Wiese und ich musste etwas weiter arbeiten.
2015-10-02 14.20.24
Ich habe den Ladewagen aus dem Schuppen geholt, mit dem Gitter versehen und so hingestellt, das wir es gleich hinter die Presse kuppeln konnten. 2015-10-02 14.20.41
Um 14.30 Uhr hat unser Nachbar angefangen zu pressen. Meine Schwägerin und ich haben auf dem Hänger gepackt. Später kam noch der Freund von Alexandras Nichte zum helfen und auch mein Bruder kam um die Bunde auf den Heuboden zu werfen. Da wir nur einen Ladewagen hatten, hat unser Nachbar weiter gepresst aber die Wiese fallen lassen, während wir den ersten Schwung Heu auf dem Dachboden verstauten. Danach wurden die restlichen Bunde auf der Wiese “altmodisch” von Hand auf den Ladewagen gewuppt, meine Schwägerin und unser zusätzlicher Helfer packten auf dem Wagen, während mein kleiner Neffe und ich Trecker gefahren sind.
Insgesamt haben wir 260 Bund auf dem Dachboden untergebracht. Nun passt da aber wirklich nichts mehr hin. Um 19 Uhr waren wir mit dem Packen fertig.
2015-10-03 14.38.00
Samstag haben meine Mutter und ich noch Reste von der Wiese geholt 16 Bunde, die uns zu feucht waren um sie mit dem anderen Heu auf den Dachboden zu packen. Die habe ich noch zum Nachtrocknen in der Sattelkammer/Futterkammer gestapelt. Und auch das lose Schattenheu vom Waldrand haben meine Mutter und ich mit dem Pferdehänger in die Mitte der Wiese gebracht und zum trocknen ausgebreitet. Das waren 3 Hänger voll – zum wegwerfen wirklich etwas zu schade, aber wohin bloß damit?
2015-10-03 17.48.53
Mit dem Verteilen des Heus und Reinigen des Hängers waren wir dann auch so gegen 18 Uhr fertig und nach dem Pferde versorgen war Feierabend.
Sonntagnachmittag habe ich das Heu einmal per Hand gewendet. Ich hatte keine Lust für “das Bißchen” den Heuwender und den Trecker zu bemühen. Nach dem Heuwenden wurde noch schnell der Pferdestall gemistet und wieder bei Björt der Verband erneuert. Das Hufgeschwür ist mittlerweile am Kronrand aufgegangen und es scheint gut ausgelaufen zu sein. Ich habe nochmal das von der Tierärztin an der Hufsohle geschnittene Loch ausgespült und am Kronsaum auch mit Jodoform die Geschwürtasche ausgespült. Wieder einen Verband angelegt und im Hufschuh verstaut. Björt humpelt kaum noch und läuft auch schon wieder im Galopp über die Wiese. Das wird bald wieder okay sein.

Heute Abend hat sich eine Bekannte das lose Heu für ihre beiden Ponys geholt. Ich habe ihr 2 Hänger voll Heu hingefahren und sie hat im Auto 3 große Säcke voll Heu gefahren. Nun muss sie es nur noch im Stall verstauen. Wir haben das Heu aus dem Hänger erstmal vor den Stall auf die Wiese gepackt, gleich ich den Stall ging leider nicht.
Um 19.30 Uhr war ich wieder daheim und habe den Pferdehänger abgestellt. Dann noch den Schwader auf den Hof gestellt. Damit wir das Heu besser verladen konnten, hatte ich es fix mit Trecker und Schwader in eine Reihe gezogen. Nun muss ich nur noch die Geräte und den Trecker sauber machen und dann ist die Heuernte 2015 wirklich beendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert