Gartenarbeit

Heute früh kam mein Bruder und wollte den Garten umpflügen. Das Unkraut darauf hatte ich vor 2 Wochen mit einem Herbizid bearbeitet, das war auch gut abgestorben. Noch schnell etwas Komposterde verteilt und eine kleine Betonschwellle entfernt, und schon hat der Bruder den Einachsholder geholt den den Garten umgepflügt. Hat gut funktioniert und passend zum Mittag war er fertig. Ich habe mit Schaufel und Besen die Ränder wieder ordentlich gemacht in der Zeit, die Andreas zum Pflügen benötigte. Nach der Mittagspause habe ich fix den Hochdruckreiniger angeschlossen und den Holder samt Pflug wieder sauber gemacht. So das Andreas das Gerät wieder wegstellen konnte.
Der Holder und ich – wir werden keine Freunde mehr. Das ist und bleibt ein Männerspielzeug.
Da ich gerade den Hochdruckreiniger draußen hatte, habe ich noch schnell meine Winterreifen gesäubert.
Anschließend ging es für mich auf den Klärteich.
2014-03-22 16.35.56
Das im Herbst als Frostschutz gemähte Schilf muss im Frühjahr runter, damit die Pflanzen wieder austreiben können. Ich gehe davon aus, das es keinen tiefen Frost mehr gibt dieses Frühjahr. Darum mit Schubkarre, Forke und Rechen rauf auf den Kies. Ich war im letzten Drittel des Teiches angelangt, als es anfing zu regnen. Damit ich nicht zu nass wurde, bin ich in den Pferdestall geflüchtet und habe dort Klarschiff gemacht. Der Regen ließ dann etwas nach und ich habe das restliche lange Schilf vom Kies entfernt. Den restlichen Kleinkram fege ich dann morgen mit dem Rechen ab.
Nach dem Pferdeversorgen dann nur noch rein und aufwärmen… Brr, war das ungemütlich feucht.
Wärmflasche und Sofa ist nun angesagt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert