Reiten im Dunkeln, oder Autofaherspezies

Heute bin ich um kurz nach 18 Uhr mit Björt losgeritten.
Unterwegs konnte man wieder diverse Spezies Autofahrer begutachten. Ich fahre auch gern fix *g* aber wenn Tiere bzw. Pferde auf der Fahrbahn sind, dann wird man doch etwas langsamer und hält Abstand???!!

Naja,
Spezies 1: wir rasen in unverminderter Geschwindigkeit dicht am Pferd vorbei – gern auch mit Telefon am Ohr (heute 2 Mercedes, 2 BMW, 1 Audi)

Spezies 2: Wir werden langsamer, halten Abstand, gucken, freuen uns – vor lauter Freude machen wir einen Schlenker Richtung Pferd (heute 2 ältere Damen in Polo/Fiesta, 1 älterer Herr in Corsa)

Spezies 3: Die Reiterinnen….. *Seufz* wir werden extrem langsam, so das unser Motor fast kurz vorm Absterben ist und daher tierisch laut, fahren so extrem am Rand das Bruchäste, Steine usw fantastische Geräusche von sich geben. (heut nur 1 Renault mit 2 Mädels)

Sonderspezies: Gelangweilte LKW Fahrer auf der A2…. Wir hupen und winken und freuen uns, das nebenan ein kleines Pferdchen geht. Noch mehr freuen wir uns, wenn das Pferdchen sich vor dem Hupen erschreckt und losrennen will….

Ich hoffe wirklich, das ich nicht in diese Extrem-Spezies einzuordnen bin…
Geht nur mir das so, oder habt ihr auch solche Auto-Gelände-Erfahrungen? Mit unserem Leuchtzeug waren wir eigentlich nicht zu übersehen.

Wie auch immer. Björt ging sehr fein und bis auf das bißchen Nervöse wegen dem LKW Fahrer, der genau da hupen musste als wir an der gefährlichen Kuhweide vorbei mussten, ging Björt heute wirklich schön. Nachdem sie sich im Galopp austoben durfte, hatte sie auch einen wunderschönen Tölt zum Abschluß des Ausrittes.

Dann kam Svandis nochmal an die Longe. Bin sonst ja nicht so derjenige welche, der viel und gern longiert – weil uns dazu nun mal auch der Platz fehlt. An den Silagerollen sind momentan nur ca 5m zur Verfügung – hoffentlich kommen da die ersten bald bei weg. Aber ich fürchte, das unser Nachbar noch Vorrat von 2006 aufbrauchen will.
Auf diesen 5 m Grasboden ging Svandis im langsamen und im Mittelschritt sehr schön. Im schnellen Schritt auf der linken Hand auch okay, und Trab war wegen der Enge fast nicht möglich, linksherum klappte es aber passabel.
Rechte Hand langsamer + Mittelschritt okay, schneller Schritt doch erkennbare Unregelmäßigkeiten. Traben wollte sie rechtsherum nicht.
Habe sie dann nochmal auf dem Hof auf hartem Boden um mich herum laufen lassen. Links okay, bergab langsam aber gut – Rechts deutlich unklar, vorallem bergab. Aber nicht am humpeln, lahmen oder so – nur erkennbar kürzer in der Phase als auf der linken Seite. Rechtswendungen vermeidet Svandis.
Aber wir haben ja Zeit – das wird schon wieder… Bin ich ganz zuversichtlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert