Osteopathie

Svandis tritt unverändert schlecht – rechts plan und hart, links “gar nicht”
Die Tierärztin sagt anhand der Röntgenbilder, das es nicht schlimm ist – theoretisch müsste Svandis gut laufen können. Warum sie nun links vorn nicht belasten will, weiß die Tierärztin auch nicht.
Da die linke Schulter Freitag wie wild angeschwollen und druckempfindlich war, habe ich mir mein Osteopathie Buch herausgeholt und angefangen Svandis selbst zu behandeln. Zum Glück schwoll die Schulter etwas ab, aber zugetreten hat Svandis trotzdem nicht. Da Thomas und ich nicht glaubten, das es wirklich “nur” von einer Hufrehe kommen soll, rief ich Freitagabend eine Osteopathin/Manualtherapeutin an.
Die kam dann Samstagabend um 20 Uhr.
Vorher hatte ich Mittags und Nachmittags bereits wieder selbst Hand angelegt.
Die Therapeutin drückte und tastete knapp eine Stunde an Svandis herum. Fand aber keine Blockaden, keine ausgerenkten Gelenke. Das linke Bein ist nicht auffälliger als das rechte. Leichte Verhärtung am Widerrist, was aber durch die ständige Muskelanspannung beim Huf hochheben normal sei. Kruppenmuskulatur, Schweif, Hinterhand – alles prima.
Auch hier keine Erklärung warum mein Pferd nicht auftreten will.
Bei Puls, Wendeschmerz und Trachtenfußung – klar – Hufrehe
Warum Svandis nun absolut Reheuntypisch seit 1 Woche links vorn mit der Zehe auftupft und dann weiter hüpft – Keine Ahnung
Mir wurden noch ein paar Griffe gezeigt (die ich in ähnlicher oder gleicher Form schon durchgeführt habe – an den gleichen Stellen wie sie mir gezeigt hat) und dann meinte sie
“Die Zeit muss es heilen” – so in dem Sinn.

Zum Glück ist Björt fit wie Turnschuh. Kommt durch Svandis aber viel zu kurz. Samstagnachmittag bin ich mit Björt die 30 Minuten Runde geritten. Mit Sidepull am langen Zügel nur im Schritt. Björt wollte auch gar nicht mehr. Selbst die “Mörderkühe” auf der Weide und die Gullideckel waren uninteressant. Naja, wenigstens am Müllberg, den sehr liebe Mitmenschen mitten im Wald auf dem Weg abgeladen haben, guckte sie schief wie immer. Trotzdem fing ich dann da auch schon an zu grübeln, ob sie was haben könnte. Aber eigentlich ging sie normal. Langsam für ihre Verhältnisse aber taktklar.

Ich werde langsam wieder zum Hypochonder…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert