Es ist soweit, Heuzeit

Nach den recht hefitgen Regenfällen der letzten Tage, sagt der Wetterdienst für unsere Region, dass es trocken bleiben soll. Passend zu meinem Urlaub, wie schön! Genau so hatte ich mir das gedacht.
Samstagfrüh hat mein Bruder ein wenig Schlamm und Wasser aus unserem unteren Schuppen entfernt. Als ich vom Einkaufen zurück kam, habe ich geholfen. Als das sauber war, haben wir das Mähwerk für den Grasschnitt aus dem Unterstand geholt. Am Nachmittag habe ich den Trecker aus dem Schuppen geholt und das Mähwerk drangebastelt. Auch die Messer habe ich gewechselt, so dass das Mähen gut funktionieren sollte.
2016-06-04 17.20.53 Während ich den Pferdestall wieder sauber gemacht und gemistet habe, kamen die Pferde von der Teichwiese an. Dort ist kein Schatten und die Damen hatten gesehen, das ich das Stalltor nicht zugemacht habe. So nutzten sie die Gunst der Stunde und machten einen Durchmarsch auf die schattige kleine Rasenfläche zwischen Haus und Offenstall. Ok – nicht schlimm – die Litze ist schnell gezogen, dann gehen sie wenigstens nicht weiter auf den Hof.
Heute früh musste ich noch den Zaun zur Heuwiese abbauen – Weidepfähle in Einschlaghülsen sind einfach toll – und ich habe die Motorsense zum Nachmähen der Wiesenränder auch startklar gemacht. Musste das Schneidmesser wechseln und schärfen und wieder alles zusammenbauen. Gegen Mittag kam der Bruder und hat gemäht. Ich mache wirklich “alles” mit dem Trecker und den Geräten. Auch das Anbauen und testen des Mähwerks ist kein großes Problem. Doch irgendwie traue ich mich nicht, mit dem Gerät über die Wiese zu düsen. Da es meinem Bruder heute aber sehr schlecht ging nach dem Mähen, muss ich doch wohl mal einen Selbstversuch starten. 2016-06-05 12.55.43
Während mein Bruder die Runden auf der Wiese zog, habe ich die Ränder nachgemäht. Und als der Zaun soweit frei war, habe ich schnell den Hochdruckreinger geholt um dann das Mähwerk wieder sauber zu machen, wenn der Bruder fertig ist. Das Saubermachen ging auch recht fix. Dexter ist immer unter dem Wasserstrahl hergelaufen und war entsprechend ein bißchen nass. Bei dem Wetter hat ihm das aber gut gefallen. Als das Mähwerk sauber war, haben wir es wieder auf sein Rollbrett gelegt und in den Unterstand geschoben. 2016-06-05 15.53.20
Die Sonne bruzzelte den Nachmittag über schön auf das gemähte Gras. Diesmal ist richtig ordentlich was drauf auf der Wiese. Scheint so, das ich wohl keinen zweiten Schnitt planen muss. Aber abwarten, wie das Heu so wird. Gegen 17 Uhr habe ich den Heuwender an den New Holland gemacht und das Gras das erste Mal gewendet.
2016-06-05 17.59.31
Auch das ging gut und schnell. Dexter saß beim Wenden mit im Trecker, und trotz offener Fenster wurde es ihm schnell warm. Aber raus aus der Fahrerkabine wollte er auch nicht. Nach dem Heuwenden noch einmal kurz mit Dexter Fußball spielen und die Pferde für die Nacht mit Heu versorgen. Die beiden Pferde standen auch schon im Stall, denn auf der Wiese war es ihnen wohl zu warm. Beim Füttern noch ein bißchen Pferde putzen und massieren, und um 20 Uhr war Feierabend.
Morgen geht es dann weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert