schon wieder Mai

Uuups, da ist schon wieder ein neuer Monat und ich habe lange hier nichts geschrieben.
War aber auch nicht so viel zu berichten.
Mitte April hatten wir einen vorgezogenen Hufschmied-Termin, da bei Björt am rechten Vorderhuf die Abszess-Stelle auf ca. die Hälfte vom Huf runtergewachsen war. Bei kleinen gerittenen Runden merkte ich, das Björt ohne Hufschuhe vorsichtiger trat und ein kritischer Blick auf den rechten Huf zeigte das Dilemma. Die Geschwürstelle riss und brach mit jeder Belastung etwas mehr. Also schnell den Schmied gerufen. Bei Björt wurden die Hufe geschnitten und gerundet und die Bruchstelle komplett weggeraspelt, leider ist der Huf so nicht belastbar, vorerst wird daher nicht geritten. Aber der Huf wächst gut runter. Bald können wir wieder starten. Bei Svandis wurde natürlich auch wieder der Huf steiler gestellt und die Zehe eingekürzt. Keine neuen Einblutungen, keine Anzeichen einer neuen Rehe. Leider bewegt sie sich zu wenig und hat kaum noch Muskeln. Daher sieht es auch nicht gut aus, wenn sie etwas im Paddock oder auf der Weide geht. Wir müssen daran arbeiten. 🙁 In den nächsten Tagen werde ich auch wieder mal ein Kontrollröntgen in Auftrag geben.
Am 3.5. hatten wir einen Termin bei Carina Terhorst. Sie hat bei Svandis wieder Blutegel an die Hufe gesetzt. Das wirkt ja schmerzlindernd, entzündungshemmend und verdünnt das Blut. Also alles was gut bei Hufrehe wirkt. Svandis ist auch immer sehr lieb bei der Behandlung. Während die Blutegel ihrer Arbeit nachgingen, wurde Dexter wieder für den Sommer schick gemacht. Nun ist er wieder ein schicker, schlanker Terrier.
2016-05-05 17.50.02
Die Pferde genießen es, dass sie nun jeden Tag ein wenig auf die Wiese dürfen. Erst wird eine halbe Stunde gefressen, dann entspannt und ausgeruht. Dexter bewacht seine Damen sehr. So wie er sie auf die Weide bringt und auch wieder mit reinholt, ist an ihm ein kleiner Hütehund verloren gegangen. 🙂

Heute Mittag war eine Firma da, und versuchte den Zufluss unseres Klärteichs weiter zu öffnen. Mein Bruder und ich hatten das ja leider nicht ganz geschafft. Jedoch ist da wohl wirklich Schilfwurzelwerk in das Rohr gewachsen 🙁 Ging nicht wirklich gut durch, das Spülkabel. Müssen wir uns doch etwas anderes ausdenken. Ein bißchen fließt ja noch durch, aber passieren muss was. 🙁
Am Nachmittag habe ich Benzin für Rasenmäher und Motorsense geholt und meine Stihl-Sense aus dem Winterschlaf befreit.
2016-05-09 16.40.44
Dexter lief immer umher. Sah bei den Pferden nach dem Rechten, guckte kurz bei unseren Nachbarn, war dann aber schnell wieder bei mir. Nach 2 Stunden Motorbrummen, war das Gras an der Böschung ab und meine Mutter und ich beganngen mit dem zusammenharken.
2016-05-09 18.01.30
Zwischendurch haben wir eine Pause beim Harken gemacht, denn unser Ponydentalpraktiker kam. Schnell habe ich Björt und Svandis geholt und es konnte fix gestartet werden. Eine Sedierung ist bei Björt und Svandis nicht notwendig. Bei Svandis war nicht viel zu machen, nur ein paar scharfe Kanten an den Zähnen wieder gerundet. Bei Björt waren auch nur ein paar Riefen zu runden und Zahnstein musste wieder entfernt werden. Einen kleinen Wackelzahn hat Björt auch. Da lasse ich die Tierärztin nach gucken. Denn wenn der raus muss, dann geht das nur mit Sedierung. Das darf ein Dentalpraktiker nicht machen. Nachdem die Pferde fertig waren und wir wieder allein, haben wir weiter geharkt und gefegt.
2016-05-09 19.32.54
Um 20 Uhr waren die Pferde mit Wasser und Heu versorgt und wir wieder im Haus. Gab noch schnell eine Pizza zum Abendbrot und dann Sofazeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert