mal wieder Samstagsarbeit

Innerhalb der Woche komme ich kaum dazu, draußen viel zu machen. Das wird meist auf das Wochenende verschoben. Samstagvormittag der übliche Wocheneinkauf und ein kurzer Besuch auf dem Friedhof.
Nach dem Mittagessen habe ich dann mit dem Rasenmähen anfangen wollen. Der große Aufsitzmäher wurde herausgefahren und als ich das Gebläse auf der Rasenfläche anmachen wollte, gab es gräßliche Geräusche und die Riemen qualmten. Natürlich sofort ausgemacht. Das Gebläserad hatte sich festgefressen. Wieder ab in den Schuppen und alles auseinandermontiert, den Mäher auf die Böcke gefahren. Gebläse gereinigt, Messer gereinigt, Riemen kontrolliert. 2x in den Finger geschnitten… Macht nix. [singlepic id=442 w=320 h=240 float=center]Alles wieder zusammengebaut, Probelauf – alles prima. So konnte ich dann mit 40 Minuten Verspätung mit dem Rasenmähen beginnen. 3 Rasenflächen, und die Wiese am Schuppen wurden auf eine Golfplatzähnliche Länge gestutzt. [singlepic id=441 w=320 h=240 float=center] Askja liebt Trecker fahren und für sie ist der Aufsitzmäher sowas ähnliches wie der New Holland. Sie blieb jedenfalls so lange auf dem Mäher wie der Motor lief. Auch später beim erneuten sauber machen des Mähwerks und des Gebläses war sie immer dabei und ließ mich nicht aus den Augen. Bloß nicht ohne sie fahren. Nachdem die großen Flächen kurz waren, habe ich mit dem “kleinen” Toro (54 cm Schnittbreite) die Ränder nachgemäht und dort wo der Große nicht lang passt auch. Was doof ist, ist das der Motor des kleinen Mähers nicht mehr so ganz ok ist. Mähen… super toll, aber er fährt nicht mehr “allein” und zum schieben ist er bergrauf oder im langen Gras doch sehr schwer. Da muss ich mir wohl mal einen neuen Mäher leisten… irgendwann. Der Elektromäher, den es auch noch gibt – ist für “hinterm Schuppen” oder “am Teich” total ungeeignet. So lange Verlängerungskabel mag ich nicht hin und her rollen. Mit dem Grünzeug bekämpfen war ich erst kurz nach 19 Uhr fertig.
Die Pferde standen schon in der Hütte und warteten auf ihr Abendleckerlie und Heu. Also auch die beiden schnell versorgt und noch Heu für die nächsten Tage vom Dachboden geholt. Gegen 20.30 Uhr war dann auch Feierabend.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert