Heute haben wir dann nur gearbeitet.
Früh habe ich den Stall gemistet. Mein Vater hat in der Zeit an seinem Hänger gebastelt.
Irgendwann haben wir angefangen das Gras zu mähen. Da es die kleinen Wiesen sind, wo der New Holland und das Mähwerk zu groß für sind, hat mein Vater mit dem Holder gemäht und ich habe die Ränder weggezogen und nachgeharkt usw…
Um 17 uhr erschien Thomas mit Mariele. Svandis Hufe sind wieder in Form gebracht. Svandis war ziemlich unausstehlich dabei. Hat immer die Hufe weggezogen, wollte überhaupt nicht still halten. Hinten ging links ganz fix. Rechts ging eigentlich auch schnell, doch wir stießen auf eine Hohlstelle in der Sohle und das war/ist ein verdammt großes Loch! Thomas hat noch etwas (alten) Schmodder aus dem Loch geholt. Ist ca 0,5 cm breit und ca 4 cm lang. Wir haben nicht alles weggeschnitten, da Svandis sonst wahrscheinlich keine Sohle mehr unter dem Huf gehabt hätte, und der Tragrand der Hufe ist nicht so stabil, das sie auf hohler Sohle laufen könnte. Natürlich geht Svandis nun nach dem Hufe machen mit Therapieschuh an allen Hufen umher. Gerade an die offene Stelle am Hinterhuf darf ja kein Dreck, nicht das sich das nochmal entzündet. Thomas fand die Therapieschuh auch sehr gut. Weil schön weich und leicht anziehbar.
Thomas hat Mariele auf Björt noch longiert und war ganz begeistert von Björt. Das sie so toll gelaufen ist, und schön klare Gänge gezeigt hat. Mariele saß auch super auf dem Pferd und konnte gut traben. Aussitzen und Leichttraben hat alles prima funktioniert. Mariele saß auch ganz kurz auf Svandis und die trat ganz prima zu.
Nachdem Thomas und Mariele wieder fort waren, habe ich noch etwas Gras geharkt (Vater hatte mit Trecker gewendet) das zu weit oder in den Zaun geworfene Gras musste wieder zurück auf die Heufläche.
Svandis und Björt hatten heute keinen Weidegang – denn die haben sich gemähtes Gras ohne Ende unter dem Zaun hergezogen, bis ich es weggeharkt habe. Um 20 Uhr waren wir auch wieder im Haus.
Nun tut alles weh und ich bin Hundemüde….