Ponyzahnarzt


Auch die Ponys müssen mal zum Zahnarzt. So wie ich Svandis einmal jährlich die Hufe röntgen lasse um eine Verschlimmerung auszuschließen, lasse ich bei beiden Pferden auch einmal jährlich die Zähne kontrollieren. Normalerweise im Mai/Juni – doch dieses Jahr habe ich es irgendwie verpasst rechtzeitig einen Termin zu machen. So wurde es nun September.
Bei Svandis war auch nicht viel zu tun an den Zähnen, ein paar scharfe Kanten geglättet und ansonsten war alles schön. Björt hatte ein paar Ecken und Kanten mehr an den Zähnen, an einem Backenzahn war ein ganz kleines Stück abgebrochen, das wurde alles schön gerundet und angepasst. Auch Zahnstein wurde entfernt. Leider zeigt Björt auch Anzeichen von EOTRH (Equine Odontoclastic Tooth Resorption and Hypercementosis) Darauf hatte mich meine Tierärztin im Juni schon hingewiesen, als ich sie darauf ansprach, dass Björt so stark Zahnstein hätte. Auch der Zahnexperte gestern meinte, das es wohl EOTRH ist, aber noch sehr im Anfang. Björt zeigt keine Schmerzanzeichen, an allen Zähnen konnte Problemlos gearbeitet werden. Es ist also nicht so schlimm wie ich befürchtet habe und es muss noch kein Zahn gezogen werden. Natürlich beobachte ich das weiter, und auch wenn Björt es nicht mag, werde ich die Zähne nun auch häufiger mal säubern müssen.
Nach dem ins Maul schauen durften die Damen noch etwas langen Rasen abknabbern. Durch den Dauerregen der letzten Zeit ist das Gras schon fast zu lang für den Rasenmäher. Dürfen also die 4beinigen Grasvertilger erst Vorabeiten.
Dann habe ich auch schon das neue Heunetz befüllt, damit die Pferde über Nacht nicht hungern müssen. Mein altes Heunetz war schon 15 Jahre alt und nicht mehr ganz heile, da wurde es mal Zeit für ein Neues.

Abends – eigentlich Nachts – hat Dexter dann kurz vor dem ins Bett gehen beschlossen, dass Spielstunde ist.
von 23.30 Uhr bis Mitternacht wurde mit seinen diversen Seilspielzeugen geworfen, gezogen und dran rumgeknabbert. Danach war aber Schluss 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.