Heusaison mit Startschwierigkeiten

Montag brachte ich den New Holland zur Inspektion und Oelwechsel. Während der knapp 10 km zum Landmaschinentechniker hatte ich schon das Gefühl, dass der Trecker das Gas nicht richtig annahm und kurz vorm ausgehen war. Ich habe dort auch darauf hingewiesen und man wollte den Spritfilter wechseln und so. Mittwoch konnte ich mein Schätzchen wieder holen, und er lief auch Problemlos bis nach Hause. Als ich ihn in den Schuppen stellte, leuchtete plötzlich die Oelkontrolllampe des Getriebes und der Hydraulik auf. Ich rein ins Haus, Betriebsanleitung gewälzt “nicht schlimm – sollte nach ein paar Minuten ausgehen, wenn nicht Techniker anrufen.” Wieder runter, Trecker gestartet, keine Kontrollleuchte, Motor lief rund. Ich dachte also, das wirklich alles gut sei, nahm mir für Samstag das Grasmähen vor. Gestern haben meine Mutter und ich das Mähwerk aus dem Carport geholt. Ich war heute früh so stolz. Das Mähwerk ohne Hilfe angebaut und alles funktionierte. Ab auf die Wiese und loslegen. Das erste Mal selbst mähen. Zuerst fuhr der Trecker ganz toll. Doch plötzlich nahm er wieder kein Gas an und schwupps war er aus. Zapfwelle ausgestellt und Trecker wieder gestartet, und da nichts leuchtete habe ich nochmal das Mähwerk angestellt und weiter gemäht. Nach einer weiteren halbe Runde um die Wiese ging der Trecker wieder aus – und beim erneuten Starten leuchtete dann doch die böse Kontrolleuchte. Die ging auch nicht mehr aus. Mit Mühe und Not bin ich auf den Hof gekommen. Rein ins Haus – beim dem Techniker wo er zur Durchsicht war, erreichte ich niemanden. Von unserer Nachbarin erhielt ich die Notfalltelefonnummer, die zu deren Trecker kamen. Dort erreichte ich auch jemanden, die reparieren aber nur John Deere und wollten nicht zu einem New Holland kommen, weil sie da keine Ersatzteile haben. Mir wurde eine Firma in Lemgo genannt. Dort arbeitet aber niemand am Samstag und einen Notdienst gibt es dort auch nicht. Die “van Lengerich” Gruppe, bei der wir den Trecker gekauft haben, damals in Löhne bei “meinem Schrauber” gibt es nicht mehr hier in der Nähe, die haben den Standort in Löhne aufgegeben. Im Stammwerk Emsbüren konnte man mir keinen Notdienst hier in der Nähe nennen. Im Internet fand ich als nächste eine New Hollandvertretung in Paderborn. Dort gibt es einen 24 Stunden Reperaturnotdienst. Der Techniker ließ sich am Telefon ausführlich das Problem schildern, ich musste raus zum Trecker, starten, in den Tank leuchten ob Dreck zu sehen ist. Das der Motor nicht rund lief hörte der Mensch am anderen Ende. Knapp 40 Minuten später war er hier und krabbelte unter den Trecker, weil er ein Problem mit der Spritzufuhr vermutete. Gefunden wurde eine Engstelle in der Spritleitung, die günstigste Lösung war, die 10 cm Schlauch rausschneiden, einen Schlauch drüberziehen und mit Schellen fixieren. In der Spritleitung, am Spritfilter war auch wirklich etwas Dreck (Gras – wie kommt das in den Tank? ist doch zu??!!) Raus gefrimmelt, Leitung entlüftet, Trecker an, läuft rund und leise – Kontrollleuchte aus. Auf dem Hof das Mähwerk angemacht, lief und hörte sich normal an. Techniker und ich zufrieden. Er fuhr von dannen. Ich bin wieder auf die Wiese und kam genau drei Runden weit. Plötzlich wieder keine Motorleistung, wupp – aus. Habe wieder bei den Paderbornern angerufen, der meinte “dann ist es der Filter oder die Pumpe – beides habe ich nicht vor Mittwoch” Wäääähhhh!!! In meiner mittlerweile recht großen Verzweiflung nochmal bei Herrn D aus Löhne angerufen. Leider wieder niemanden erreicht. Mein Problem auf den Anrufbeantworter gestottert. Gleich danach bei einem Lohnunternehmer angerufen, ob die Mähen können – waren natürlich unterwegs, rufen zurück. Bin zu unseren Nachbarn und wollte mir den John Deere leihen – da rief Herr D zurück – ich soll das Mähwerk nicht abbauen, er ist gleich bei mir. Er kam mit seinem Enkel (15) und guckte nochmal an dem Spritfilter, zog ein paar Stecker ab, löste noch eine Schraube an der Spritpumpe – da war auch Dreck der entfernt wurde. Hydraulikflüssigkeit und Oel nochmal kontrolliert – sollte alles gut sein. Probelauf auf dem Hof – wie zuvor beim anderen Techniker schien alles ok. Nun aber sollte der Enkel meinen Trecker mal auf der Wiese fahren mit Mähwerk an natürlich – und nach einer halben Runde ging er wieder aus, sprang gleich wieder an, kam die nächste halbe Runde bis zu uns. Herr D stieg mit auf den Trecker, weil er nicht glauben konnte, was da war. Aber während der Fahrt muckte der Trecker wieder etwas. Also am Feldweg anhalten – Motorhaube auf, erneut alles gucken plötzlich suppte die Spritpumpe, die vorher völlig unauffällig war. Herr D hatte zum Glück eine passende Spritpumpe dabei und es konnte gewechselt werden. Danach lief der Trecker besser als vorher – aber die komische Oelkontrollleuchte ging nicht mehr aus. Ich sollte eine Runde fahren , und war der Meinung, das auf halber Strecke nochmal irgendwie das Gas nicht angenommen wurde. Aber der Trecker ging nicht aus. Herr D fuhr noch 2 Runden mit dem Trecker – fein wenn mir das gemäht wird 🙂 – Dann fuhr der Enkelsohn noch eine Runde – mir wurde erklärt, das alles soweit okay sein müsste. Die Fehlerleuchte wurde fotografiert, die Meldung aus dem Handbuch abgeschrieben. Ich sollte weiter mähen, ruhig hochtourig fahren – und die Kontrollleuchte ignorieren. Er wird den Fehler daheim nochmal nachsehen und falls es einen Schalter gibt, der die Lampe aus bekommt, sagt er noch Bescheid. Auch das Gras wenden soll ich und den Trecker ganz normal nutzen. Die Wiese habe ich dann auch ohne weitere Probleme gemäht bekommen. Danach mit das Mähwerk sauber gemacht und auch wieder ohne Hilfe abgebaut bekommen. Alles aufräumen, Mähwerk mit Mutters Hilfe wieder in den Carport bugsiert, den Hochdruckreiniger und den Aufsitzmäher wieder ordentlich weggestellt. Kurz vor 19 Uhr war alles fertig. Nur gewendet habe ich die Maht nicht mehr. Ach ja, dem Lohnunternehmer habe ich natürlich gesagt, das er nicht zum Mähen kommen muss, das wir das Problem gelöst bekommen haben.
Morgen dann die Ränder nachmähen, habe mich nicht so nah an den Zaun getraut beim Mähen wie früher mein Vater oder auch mein Bruder. Eigentlich wollte ich morgens die Wiese mähen und Nachmittags die Ränder. Doch leider kam alles anders geplant – seufz. Hoffen wir, das der Trecker nun nicht mehr rumzickt.

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