Frühling bei den Pferden


Ja, auch bei den Pferden bemerkt man, dass es Frühling wird. Svandis wirft ordentlich Winterpelz ab und schwitzt schon vom rumstehen. Auch Björt ist oft feucht im Fell, weil es ihr so warm ist. Das alte Mädchen hält aber noch an ihrem Winterfell fest. Da Svandis schon immer ein nicht gerade “feines Mädchen” war, schläft sie auch gern mal da wo es warm und feucht ist – sprich im Stall in der Einstreu. Im langen Winterfell klebt das dann ganz toll zusammen. Die letzten Jahre habe ich sie im Frühjahr immer gewaschen und geschrubbt bis die Mistflecken weg waren. Das ziept dem Tier, ist nicht nett und ich sehe danach auch nicht gerade sauber aus. Daher habe ich mir 2016 ja eine Schermaschine zugelegt. Super Erfindung so ein Teil. Sonntag habe ich daher am Nachmittag zunächst die Pferde grob über geputzt, das war schon mal ein großer Eimer voll Haare, die ich aus den beiden herausgebürstet habe. Dann aber doch die Schermaschine hervorgeholt und Svandis geschoren. Hals und Rücken habe ich ihr noch das Fell gelassen. Sieht ein bißchen putzig aus, ist aber gegen Kälte am Rücken in der Nacht besser. In 2 Wochen kann ich sie komplett scheren, denke ich.
Björt hält nichts von technischem Gerät. Ich darf sie nicht mit der Schermaschine berühren und kann ihr daher nichts vom Winterfell wegnehmen.

Da hilft dann nur : putzen, bürsten, bürsten und putzen…. Jedes Jahr das Gleiche 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert