Umgestalten, Teil 4

Anfang der Woche wurde es endlich ernst mit dem Umändern der Kläranlage. Montag wurde die Elektronik im Stall angelegt und vorbereitet. Stromkabel vom Stall zur Klärkammer gelegt und so weiter. Auch mit dem Schilfteich entfernen ging es los. Leider war es abends schon immer zu dunkel um draußen etwas zu fotographieren. Mittwoch und Donnerstag war es den Männern zu rutschig auf unserer Wiese und sie wollten uns ja nicht alles kaputt fahren, also gab es eine Zwangspause. Freitag aber haben sie weiter gemacht und nun ist der Schilfteich, nach 11 Jahren, wieder weg.
2016-10-28-15-44-01
Als ich am Freitagnachmittag heim kam, wurde gerade noch der kleine Bagger auf dem Lader festgeschnallt und der gröbste Dreck von dem Weg gefegt. Es fing auch gerade an wieder zu regnen. Also wurden die gerade richtig passend fertig. Ich habe dann die Kehrmaschine angeworfen und den Weg sauber gefegt. Das hat wunderbar funktioniert.
2016-10-28-18-08-24
Matsch und Dreck kann das Ding also auch beseitigen. Mit Plattschippe und Besen hätten wir sicher drei mal so lange gebraucht um den Weg zu säubern.
Am Samstag hat mein Bruder dann noch im Stall ein Stromkabel verlegt, so dass wir die Kompressorpumpe unserer “neuen” Kläranlage demnächst in Betrieb nehmen können. Noch geht es nicht, da die Anlage noch nicht gefüllt genug ist.
Den Hof haben wir nochmal gefegt, bzw. mein Bruder pustete mit dem Laubbläser umher, ich habe etwas Laub am Offenstall weggefegt, der Stal musste gemistet, die Pferde mal geputzt werden. Ein paar Einschlaghülsen, die für den Zaun um den Schilfteich in die Erde gerammt waren, haben die Bauarbeiter heile heraus bekommen und mir an die Seite gelegt. Habe ich also von der Wiese geholt. Dann musste ich den Zaun zum Weg und den Zaun zwischen den Weiden wieder ziehen. Eine der Einschlaghülsen vom Zwischenzaun ist durch die Bagger/Baumaschinen leider zerfahren worden. Die anderen Hülsen waren nur etwas voll Erde. Habe ich frei gekratzt und konnte die Zaunpfähle wieder einstecken. Den einen Pfahl habe ich zunächst mit einem Steckpfahl ersetzt. Habe nun ja genug Hülsen, da bekommme ich auch wieder einen festen Pfahl hin.
2016-10-28-19-49-30
Heute haben wir nicht viel gemacht. Dexter war den ganzen Tag nölig, weil er nicht ohne Leine raus durfte – bei unseren Nachbarn war zu viel los. Aber am Nachmittag sind wir eine ganz kleine schnelle Töltrunde mit Björt gegangen. Und Dexter musste ordentlich Gas geben um Schritt zu halten.
Nun noch Ponys versorgen und dann ist der Sonntag auch wieder rum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert