Saisoneröffnung

Endlich wird es wärmer und trockener.
Karfreitag war bei uns noch Land unter und der Dauerregen machte nicht gerade Lust auf ein langes Wochenende. Jedoch kam Samstag ein wenig Sonne und es wurde trockener. So habe ich am Nachmittag den Aufsitzmäher zusammengebaut und die Grünlandsaison eröffnet. Dexter und ich zogen mit dem kleinen roten Krachmacher unsere Runden über die Rasenflächen. Dexter fährt unheimlich gern mit und hat keine Angst vor dem Lärm. Die kleinen Rasenflächen mit dem Elektromäher kurz gemacht und festgestellt, das überall furchtbar viel Moos in den Rasen gekommen ist. 🙁 Gar nicht gut. Als der Rasen kurz war, wurde noch der Pferdestall sauber gemacht und der Misthaufen wieder gerade gerichtet. Dann war auch Feierabend. Ostersonntag habe ich die Pferde geschrubbt und vom Winterfell befreit. Da ich Svandis vor ein paar Wochen “untenrum” geschoren habe, muss ich da nur noch oben das Deckhaar ordentlich ausbürsten. Bei Björt darf ich leider nicht mit der Schermaschine arbeiten. Alles was Krach macht könnte für sie gefährlich sein, meint sie. Den Streß erspare ich uns. Da wird gebürstet. Ostermontag war auch nicht viel los – War wieder bei den Pferden zum enthaaren, aber zu mehr als longieren und kurz hin und her laufen war keine große Lust da.
Das erste Aprilwochenende war das Wetter endlich wie Frühling. Am 1.4. habe ich nur eine kleine Rasenfläche vertikutieren können.
2016-04-01 18.25.47
Dexter besorgte sich von seinem großen Freund nebenan ein Spielzeug, aber mit dem Schwarzen drüben spielen wollte er nicht. Dexter wollte lieber in meinem Gras/Moosgemisch rumwühlen. Auch Samstagnachmittag habe ich den Vertikutierer über die Rasenflächen geschoben. Da so viel Moos vorhanden ist, bin ich 2-3 Mal über die Flächen gewandert. Dexter immer nebenher. So hatte er auch Bewegung.
2016-04-02 16.14.27
Wenn er keinen Trecker oder Rasenmäher fahren kann/darf, dann reicht ihm auch eine Schubkarre. Hauptsache es bewegt sich 🙂 Meine Mutter und ich harkten wie die Wilden und waren erst kurz nach 18 Uhr fertig. Nur noch Pferde von der Wiese holen und Heu für die Nacht bereitstellen, Wasser auffüllen – Feierabend.
Sonntag habe ich den Pferdestall wieder ordentlich gemacht und die Pferde weiter enthaart. Svandis habe ich den Schweif gewaschen, nun strahlt der auch wieder weiß. Mit ihr bin ich in Begleitung des kleinen Hundes auch ein wenig hin und her gelaufen. Anschließend habe ich Björt erst ein paar Runden longiert und dann ebenfalls in Begleitung des Hundes die Feldwegrunde in sehr flottem Tempo geritten. Danach waren Björt und Dexter gut zufrieden 🙂
2016-04-04 20.07.45
Dexter wollte dann noch mit den zwei bei seinem Freund entwendeten Wurfspielzeugen weiter toben, doch die hatte ich “versteckt”. Der kleine Mann ist ja nicht dumm und wusste genau wo er gucken musste. Aber statt zu spielen, brachten wir die Spielzeuge wieder zum Besitzer zurück. Fand Dexter nicht gut – aber er weiß ja, wo er sie dann morgen wieder holen kann. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert