Tierarztbesuch

Eigentlich wollte ich die Augen davor verschließen, doch es ist wohl wirklich so.

Svandis hat Hufrehe

Geht kein Weg dran vorbei.
Seit Donnerstag geht es im Prinzip ja immer schlechter. Und das Hippopalazon hat letzte Woche irgendwie so gar nicht angeschlagen. Trotz Medikamente hat Thomas auch gesehen, das sie auf allen 4ren nicht klar geht. Hmm… Samstag und Sonntag hat Svandis den Großteil des Tages liegend auf der Weide verbracht. Gefressen hat sie dabei nicht. Darum ließ ich sie da rumliegen. Auch heute hat sie wohl 90 % des Tages auf der Wiese gelegen und nicht gefressen. Meine Eltern haben es nicht geschafft sie von der Weide zu bekommen. Weder mein Vater noch meine Mutter schafften es. Obwohl sie ihr das Stallhalfter aufgetan hatten. Ich hab Svandis um halb vier dann böse ausgeschimpft und da kam sie dann sehr wiederwillig mit in den Stall.

Um 16.45 Uhr kamen unsere 2 Tierärzte. Beide waren sofort der Meinung : hochgradige Hufrehe. Svandis brauchte sich gar nicht groß bewegen. Es reichte ein halber Schritt. Sofort Aderlass.
Erst linke Halsseite. Die Braunüle saß ziemlich schnell zu und das Blut ist fast noch im Schlauch geronnen. Trotz Braunüle spülen mit Kochsalzlösung kam aus der Ader nix mehr raus. Also wurde die Halsseite gewechselt. Auch die Ader war nicht so prickelnd. Aber ca 4 Liter Blut haben wir insgesamt abgezapft bekommen. Heparin und Phenylbutazon wurden wieder gespritzt. Vorn bekam Svandis Angußverbände.

Ab morgen früh muss ich dann morgens und Abends Heparin unter die Haut spritzen und Metacam ins Maul geben.
Mittwoch oder Donnerstag telefonieren wir nochmal wie es Svandis geht.
Weide ist tabu
Kraftfutter natürlich auch

Der ganze Scheiß von vorn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert