Ablenkung

Heut musste ich mich einfach Ablenken. Daher war ich mit Björt im Wald.
So um 13 Uhr bin ich runter, habe Paddock sauber gemacht, Svandis einmal an den Vorderbeinen massiert, Björt geschnappt geputzt gesattelt und losgeritten – das geht alles in 30 Minuten *g*
Halb zwei saß ich auf Björt und wollte gehen, da kamen von rechts über unseren Hof drei Einstellerinnen unserer Nachbarn angeritten.
Hab “Hallo” gesagt – Björt einhändig schräg über die linke Schulter per Sidepull gewendet und bin vor denen “geflohen”. Ich wollte nicht mit anderen reiten und auf Unterhaltung hatte ich keine Lust. Bereits als ich oben an der Straße war – da hatten die noch nicht mal den halben Feldweg geschafft. Als ich in den Meisenweg einbog, hatte ich sie gänzlich abgehängt. Und es kam mir so vor, als ob Björt geschlichen wäre. Völlig entspannt am langen Zügel, Kopf fast auf der Erde – ich glaub sie war kurz vorm einschlafen. So zockelten wir Richtung “Alter Förster”.
Björt und ich sind den steilen Reitweg runtergeschliddert und sie hat sich furchtbar vor einer Familie erschrocken die im Unterholz nach Pilzen suchte “Jack” der Jackrussel der Familie hing fast in Björts Schweif und sie war kurz davor diesen Hund per Kick loszuwerden, als der Kläffer zurückgerufen wurde. “Jack, was soll das – pass auf das tritt” Ganz toll erzogen…. 🙁
Wir sind dann über den breitgewalzten “oberen Schlangenweg” (Reitweg) geritten – schön entspannt im Schritt – Björt träumte von Möhrchen und ich von Ausritt mit Svandis. Dann grübelte ich, ob wir den “unteren Schlangenweg” (verboten, aber schön) zurückgehen – doch die Entscheidung nahm Björt mir ab, indem sie den regulären Reitweg (steil bergauf) hochrannte wie vom wilden Affen gebissen. Bin mit ihr dann auf die “Jogger-Allee” (Hauptweg im Wald) abgebogen und ging schön im Schritt am Rand – als von vorn die drei Reiterinnen vor denen ich “geflohen” war angaloppiert kamen. Björt interessierte das weniger, das die an uns vorbei wollten – Björt ging am langen Zügel an denen vorbei. Als es nicht mehr abwärts ging, tölteten wir an – leicht bergauf im Galopp, abbremsen wegen Spaziergängern, einbiegen auf den schönen weichen Waldweg rauf im Galopp, Schleifchen rechts und links geritten und wieder heim durchs Dorf am langen Zügel…
Natürlich hatte Björt dabei geschwitzt – ist ja klar. Habe sie mit einem Handtuch abgerubbelt und in die Sonne gestellt.
Als Björt versorgt war, kam Svandis an die Reihe – Hufverband nochmal mit Rivanol angießen. Pferd putzen – Kühlbandage heute mal an das linke Bein wickeln (muss mir eine 2te Kühlbandage holen – die teile sind doch genial) und dann zum unangenehmen Teil übergehen. Mir zittern jedes Mal die Hände wenn ich Svandis das Heparin spritzen muss. Aber es geht immer etwas besser. 2x muss ich ihr noch was unter die Haut pieken. Also Dienstag zum letzten Mal.
Dienstag ist ab 18 uhr Sprechstunde in der Tierarzt Praxis. Werde dann mal hindüsen und noch Equi holen – das ist Dienstag nämlich auch alle – aber ich schätze Svandis muss noch ne woche mindestens was bekommen.
Svandis guckt schon wieder recht munter umher – ist heute auch in den Paddock gehumpelt und hat sich gesonnt – gestern hat sie ja fast nur gelegen, außer als der Schmied da war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert