Start ins "Tagebuch"

So, nun ist es soweit, das ich auch anfange zu “bloggen”
Lang hat’s gedauert, bis mein Webmaster mich überredet hat.

Nachdem das Wochenende Freitag schon mit Dauerregen startete, und unsere frisch eingesäte Pferdeweide sozusagen weggeflossen ist, und gestern war auch nur Dauerregen – da hat es ja nicht mal 5 Minuten aufgehör zu regnen … Naja, nachdem der Start ins Wochenende also denkbar bescheiden war, ging es heute dann ja Wetter technisch “viel” besser.
Samstagabend war ich mit Freundin Claudia und meiner Arbeitskollegin Bianka im Kino “Chuck und Larry” – ja es ist geistfrei, und die Dauerbotschaft “Freunde sind alles was man braucht” nervt irgendwann, aber trotzdem war der Film zum lachen und zum Abschalten. Nachdem Film waren wir noch bei Burger King nebenan. Ganz bißchen gegessen, aber ganz viel erzählt 😉
Im Werre Park war Mitternachtsshopping oder Ü-30 Party oder sowas – jedenfalls war die Hölle los. Um kurz vor 20 Uhr als wir kamen, bekamen wir kaum einen Parkplatz. Um Mitternacht leerte sich das dann – logischerweise.
Heut früh um 7 bekamen Björt und Svandis ihr Frühstücksheu und ich hab mich nochmal hingelegt, bis kurz vor 11… Weide bei dem Wetter ist leider Tabu – das Gras wächst ja nicht mehr so, und es ist alles quatsche-nass, die beiden trampeln mir die Wiese nur kaputt, dann haben wir für nächstes Jahr nichts… Aber Björt und Svandis mögen ja unser Heu – sie bekommen immer noch Heu von 2006 – hab noch immer ca 25 Bund vom letzten Jahr. Das ist noch super, und sie fressen es wie wild.
Um 12 ließ ich die Damen aber doch etwas auf die Wiese am Schuppen, die ist noch am trockensten… So halb zwei hab ich dann geguckt, ob eine der Damen vielleicht lust hätte auszureiten. Beide kamen von der Weide gerannt als sie mich mit Halfter und Putzzeug sahen. Also wieder beide im Stall geputz, Gerade Björt konnte man nicht mehr als Fuchs erkennen. Schlamm-Schecke oder sowas. Die ist aber auch ein kleines Ferkelchen. 😉
Als ich das Halfter nahm ging Björt in den Paddock und Svandis sprang mir fast rein ins Halfter (geputz wird freistehend) – Also war ja klar, wer als erste gehen darf.
Svandis stampfte auch munter drauf los. Obwohl sie so fast 2 Wochen nichts getan hatte, war sie super lieb. Einzig an der Kuhweide… Da stellt sie sich immer bescheuert an. Hat sie von “Mama” geerbt – Swana mochte auch keine Kühe. Aber zusätzlich kam erschwerend hinzu, das der Bauer nicht des Denkens fähig war. Irre Strom auf der Kuhweide, aber neuerdings zusätzlich das EISENtor mit einem Draht an den Stromkreislauf angeschlossen. Natürlich “zonkt” das nun immer wenn ein Stromimpuls kommt – und das nicht gerade leise. Das war dem Jungpferd etwas ungeheuer, aber mit sehr viel Überredungskraft ging sie vorbei. Björt hatte Mittwoch auch Angst an dem “Zonk” vorbei zu gehen, das ist aber okay. Mitten im kleinen Wäldchen auf unserer schönen Trab/Galoppstrecke hat irgendein Hampel eine halbe Autoeinrichtung, zerschrottete Fahrräder, einen zerstörten Schrank und Wellpappe entsorgt. Lag mitten auf dem Weg. Svandis fand das sehr schlimm, wollte nicht dran vorbei (30 cm Platz hatten wir) Aber mit Ruhe und Geduld klappte auch das. An Gabis Weide ließen uns die 6 Großpferde in Ruhe und wir kamen ohne weitere Zwischenfälle daheim an.
Mit Björt bin ich dann die 40 Minuten-Runde durchs Dorf geritten. Heute waren Gullideckel wieder schlimm – und Pfützen. Aber die sit so süß dabei, wenn sie um die Gullideckel kringelt. Könnte mich jedesmal schlapp lachen. Habichtsweg hat ein neues Schild!! Es steht nicht mehr 12 % Gefälle, sondern 16 % und das ist meiner Meinung nach noch untertrieben. Egal, ich steige da ja sowieso ab zum Runterführen. Will uns nicht das Genick brechen auf dem Weg. Unten wieder aufsteigen, Björt hatte es heut wieder nicht so mit dem Stehenbleiben :-)) Am Bach lang war sie goldig und auch so den Rest des Weges. Einzig nochmal an dem Müllhaufen auf dem Weg, da hat sie sich schlimmer angestellt als Svandis. Svandis ist auf dem schmalen freien Stück gegangen, Björt ging halb durchs Unterholz – das war ihr nicht geheuer. An Gabis Weide haben wir noch etwas getöltet, weil die Großen ja friedlich herum standen und daheim habe ich Björt mit einem Handtuch trocken gerubbelt. Sie hat schon so viel Winterpelz, es sind 15 Grad draußen, sie hat schon geschwitzt!
Nun haben die zwei nochmal frisch Heu bekommen, ein halbes Bund – und um 19 Uhr gibt’s dann “Abendbrot” (ohne Brot)und außerdem regnet es wieder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert